Donnerstag, 4. September 2014

Shorts nach Plan

Bevor uns ganz die Herbstkühle packt, streife ich schnell meine Shorts über – nach einem Schnitt aus der Burda 10/2010 und ganz genau nach Plan.


Anleitungen sind ein Graus! Egal ob Video- und neuzeitlich DVD-Player (Oder ist der auch schon wieder nicht mehr aktuell?) oder eben Nähanleitungen – ganz eindeutig deutsche Schriftzeichen aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich lese chinesisch. Denn ich verstehe nur "Hähnchen Süß-Sauer". (Ist halt meist für Leutchen geschrieben, die das Nähen mit sämtlichen Begrifflichkeiten in einem Kurs gelernt haben. Also nix für Autodidakten wie meiner einer.) 1 x Lesen reicht nicht! Dann lieber: '"Learning by doing". Haut auch hin – naja, nicht immer aber immer öfter.
Diese Hose hatte ich schon mal nach dem "Learning by doing Prinzip" genäht und war nicht so wirklich zufrieden.


Besonders die vorgesehenen Paspeltaschen am Popöchen und der verdeckte Reißverschluss mit innen liegendem Knopf waren ganz schön kniffelig. Also schnappte ich mir die Anleitung und las sie einmal, las sie zweimal, las sie dreimal – dann fiel der Groschen "Ah, mit Untertritt meinen die das Ding mit dem Schnippel rechts das da hinter den Reißverschluss drangetüddelt wird."
Und wenn schon denn schon habe ich richtig sauber gearbeitet und die inneren Besätze und den Beinumschlag (gibt's bestimmt auch ne hübsche Fachbezeichnung für) eingefasst.


Fazit: Das Anleitungen wälzen hat sich gelohnt, aber ich brauchte fast doppelt so lange für die Fertigstellung. Da mag ich doch lieber Projekte nach dem Motto "gesehen – verstanden – genäht".

Was da übrigens so bordeaux rumhängt, stell ich euch in einem der nächsten Posts vor.

Linkparty: Rund ums Weib

Kommentare:

  1. Moin Schneggi!

    Sach ma, Herbstkühle?! :-O Hab meinen Jungs grad die kurzen Büxen rausgelegt, es sollen 26 Grad werden mit steigenden Tendenzen zum Wochenende hin.
    Also behalte Dein schniekes Höschen bloß an, es wird hot, Baby! :-D :-D :-D Und von Burdaanleitungen darf man sich nicht ärgern lassen. Ich les immer nur den groben Plan, und dann geht's frei Schnauze! :-P

    Dicken Drücker!
    Deine Sanni (c:

    AntwortenLöschen
  2. Hm, ich bin ja etwas beruhigt. Nach x Jahren Handarbeitsunterricht (yes, in der Schweiz noch Schulfach, stricken, häkrln, nähen...) verstehe ich Anleitungen auch nicht immer auf Anhieb. Liegt wohl an den Autoren ;)
    Toll geworden, dein Höschen ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Die Shorts sehen super aus! Und für mich sind (die meisten) Anleitungen auch auf Chinesisch geschrieben *g*

    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, Burda-Anleitungen sind immer ein Graus und ich muss da auch immer rätseln, obwohl ich regelmäßig an einem Nähkurs teilnehme und dort (theoretisch) die Fachbegriffe lerne.
    Bei mir gibts ja heute auch eine (bzw. mehrere) Shorts zu sehen, aber deine sind eindeutig schicker!
    Die sind dir echt gut gelungen!
    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  5. hui, das kann ich gut verstehen! Ich liebe auch Anleitungen die mir Stirnrunzeln verursachen. aber dein Endprodukt sieht dafür echt gut aus ! Hut ab!
    liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen

Das könnte dich noch interessieren:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...