Dienstag, 27. Januar 2015

Filofax(en)

Kennt ihr das? Da hat man eine Idee - einen Gedankenblitz. Der muss unbedingt festgehalten werden, jetzt sofort. Also nach irgendeinem Zettelchen gegriffen, irgendein Notizbuch gekritzelt. Und dann vergessen. Ich hatte doch neulich die Idee... Welche war das nur? Wo hab ich die hingekritzelt? Ja, ja - so mit dem Alter wird man vergesslich. Ich hab mich jetzt mal da dran gemacht, eine zentrale Sammelstelle für meine Notizen, Adressen, und Termine vorzubereiten. Mein Filofax.
Mein Bester versucht mich ja immernoch (vergeblich) von ner digitalen Lösung für mein Problem zu überzeugen. Aber irgendwie ist digital so schrecklich unkreativ. Die Filofax-Einlagen, die es allerorts zu kaufen gibt, sind das übrigens auch. Für Business-Use allemal okay - für uns kreative Mädels nüscht, aber auch gar nüscht. Und getreu dem Motto, was nicht passt wird passend gemacht, hier meine Aufpimpaktivitäten:


Zuerst einmal habe ich die langweiligen Abteilungsblätter aufgehübsch. Dazu musste Werbekatalog einer Modemarke, total stylisch, herhalten. Upcycling quasi. Dymo-Etiketten weisen mir den Weg. Auch so schön nostalgisch.


Bei dem Kalender habe ich viel getüftelt und mich für eine Wochenübersicht entschieden. Durch das handschriftliche Eintragen von Monat und Tag ist das Layout flexibel. Da kann man auch mal ne Woche auslassen, wenn man aber auch so gar keine Lust auf Termine hat, der Kalender aber trotzdem nicht leer aussehen soll. Zur Gestaltung habe ich mein Zeichentablett wieder aus der Versenkung geholt und siehe da, gar nicht mal so schlecht geworden.


Auch die Adressseiten haben eine kleine Aufhübschung vertragen können.


Und die kleinen Freunde passen auf, dass ich keinen Termin verpasse. Die sind nicht von mir, sondern von einer lieben Freundin.
Also noch ein Leitsatz der Ollewetter'schen Kreativitätstheorie:

Man muss nicht alles können, sondern nur jemanden kennen, der das kann, was man braucht. Gecheckt?!

Und da alleine essen dick macht und alleine basteln keinen Spaß: Hab ich meine Layouts in A5 als download für euch:

 Download Wochenplaner

 Download Adressen

Bei den Adressen ist jeweils eine Doppelseite für die Vorder- und Rückseite. Damit es auch mit Lochung klappt.


Habt einen kreativen Dienstag.

Eure Frau Ollewetter

Linkparties: Creadienstag, upcycling tuesday

Kommentare:

  1. Sehr schön geworden! Und Ordnung ist ja auch das halbe Leben. Wurde mir als Kind zumindest eingetrichtert *kicher*
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Idee. Danke fürs Teilen.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ja das kenne ich mit den Gedankenschnipseln :-)
    ich bin zu einem Klemmbrett übergegangen ....
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen

Das könnte dich noch interessieren:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...